• einsenden@modellbus-archiv.de

Herzlich willkommen beim Modellbus- Archiv!

Hier sollen langfristig alle Modellbusse im Maßstab 1:87 - Serienmodelle, aber auch Sondermodelle - der verschiedenen Hersteller dokumentiert werden.

Das Archiv wird immer wieder um weitere Bustypen ergänzt, hierzu ist jedoch auch Ihre Mithilfe erforderlich!

Die Suchfunktion ermöglicht Ihnen, Hersteller- und Typenübergreifend alle archivierten Modelle eines Busunternehmens anzuzeigen.

Sicherlich werden auch Sie hier das ein oder andere Modell finden, das Ihnen bislang noch nicht bekannt war.

Viel Vergnügen beim Stöbern!



Die neueste Nachricht:

    Alle Nachrichten

  • Liebe Modellbus Freunde,

    heute ist es soweit, wir werden die erneueren etwas einfacher Testen. Es werden nach und nach die neuen eingesendeten Modellbusse hochgeladen.

    Im Laufe des Tages wird es immer wieder zu Wartungsarbeiten kommen. Wir möchten den Prozess für alles vereinfachen und das Einsenden neuer Modellbusse schneller darstellen lassen.

    Wir danke für eure geduld und hoffen euch in Zukunft schneller über Neuigkeiten zu Informieren.

    Liebe Grüße
    Das Team von Modellbus-Archiv.de

  • Liebe Modellbus Freunde
    Der Umzug auf die neue Website steht an.
    Dafür wird der Server für den Zeitraum von zwei Tagen nicht zur Verfügung stehen.

    Gründe für die neue Website sind einige.
    Wichtigster Grund ist aber, dass für die Modellbus Freunde der Umgang so leicht wie möglich gemacht werden soll.

    Wir suchen Supporter für das Einstellen von Artikel im Modellbus-Archiv. Bei Interesse eine kurze E-Mail an Info@modellbus-archiv.de

    Liebe Grüße
    Das Team von Modellbus-Archiv.de

  • Liebe Modellbus Freunde
    Aktuell arbeiten wir auf Hochtouren an der neuen Website. In Kürze hoffen wir das wir diese hochladen können um euch diese zu Präsentieren.
    Sollte jemand Interesse haben mitzuwirken, kann dieser sich gerne per EMail an uns wenden.

    Liebe Grüße
    Das Team von Modellbus-Archiv.de

  • Liebe Modellbus-Freunde!
    Aktuell finden Wartungsarbeiten statt.
    Diese dauern leider länger als erwartet an.
    Wir bedanken uns für die zahlreichen Zusendungen und werden diese sobald die Wartung vorbei ist einpflegen.

    Das Team vom Modellbus-ArchivLiebe Modellbus-Freunde!

  • Liebe Modellbus-Freunde!
    In den letzen Tagen hat sich viel an unserer Website getan.
    Diese wird auch weiterhin noch bearbeitet.
    Für das neue Team finden aktuell die Einarbeitung statt, damit die Beiträge in der nächsten Zeit schneller hochgeladen werden können.
    Wir bedanken uns schon bei allen für die zahlreichen Einsendungen, diese werden in den nächsten Tagen bearbeitet.

    Das Team vom Modellbus-Archiv

  • Liebe Modellbus-Freunde!
    Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in euren Kreis. Wir möchten uns bei David für die großartige Zeit bedanken und würden gerne gemeinsam mit euch dieses Projekt weiterführen.
    Für alle mich noch nicht kennen, mein Name ist Stefan Vogel und betreibe seit einiger Zeit eine weiter Plattform mit „Der Buskurier“. Durch diese Sparte ist mein Interesse an Modellbussen nicht zu kurz gekommen.
    Auch mein Team von „Der Buskurier“ wird mich bei meinem neuen Projekt stark mit unterstützen. Bei Fragen oder Anregungen kann sich auch an diese Personen gewannt werden.
    Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen!
    Vielen Dank!
    Stefan Vogel

  • Liebe Modell-Freunde!
    Viele haben es sicherlich gemerkt - in den letzten 18 Monaten war das Archiv nicht mehr aktuell. Leider hat sich bei mir die familiäre Situation so verändert, dass am Ende nicht genug Zeit blieb, das Archiv aktuell zu halten. Aus diesem Grund habe ich nach einem Nachfolger gesucht - und nun auch gefunden. Herr Stefan Vogel wird sich ab jetzt um das Archiv kümmern. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich bisher mit Fotos, Informationen oder Tipps versorgt haben! Gleichzeitig würde ich mich sehr freuen, wenn Stefan zukünftig die gleiche Unterstützung erhält, damit wir alle das Archiv weiter so toll nutzen können!
    Vielen Dank!
    David Pollmer

  • www.modellbus-archiv.de/news-bilder/72721.jpg www.modellbus-archiv.de/news-bilder/67054.jpg www.modellbus-archiv.de/news-bilder/A58339_1.jpg

    Liebe Besucher!

    Und endlich steht wieder ein neues Update an. In den vergangenen Wochen war es mir aus beruflichen Gründen leider nicht immer möglich, alle Emails sofort zu beantworten bzw. einzuarbeiten. Denn auch dieses Mal haben mich viele Emails mit neuen Bildern und Hinweisen auf Serien- und Sondermodelle erreicht.

    Einige Sondermodelle sind sogar ganz frisch in den Vitrinen oder werden erst in den kommenden Monaten ausgeliefert. Auf diese möchte ich dieses Mal einen genaueren Blick werfen.

    Insbesondere der Spielzeugschotte (Christian Stake) hat neue Modelle im Angebot (teilweise sogar schon ausverkauft):

    www.modellbus-archiv.de/news-bilder/67094_1.JPG www.modellbus-archiv.de/news-bilder/71834_2_1.JPG

    67094, 71711 (2), 71834 (1) und 71834 (2).

    Zudem lassen sich folgende Modelle bereits bei ihm vorbestellen:

    www.modellbus-archiv.de/news-bilder/73616_1.JPG

    67096 (1), 67096 (2), 73612 (2) und 73616 (1).

    Auch Christian Sommer vom Bulli-Kontor in Potsdam ist mit vielen neuen Sondermodellen dabei:

    www.modellbus-archiv.de/news-bilder/67935.jpg www.modellbus-archiv.de/news-bilder/95253_1.jpg

    67934, 67935, 72717, 72756, 72757, 95253 und 95254.

    Im Rahmen der Busworld in Kortrijk wurden von den Herstellern auch verschiedene neue Sondermodelle aufgelegt:

    www.modellbus-archiv.de/news-bilder/74803.jpg

    73807, 74405, 74803 und SM-S531DT-001.

    Zudem konnte ich mehr als 250 Bilder im Archiv einpflegen.

    Ein großer Dank gilt, wie immer, allen, die mich mit Einsendungen von Fotos und Informationen unterstützen:

    Shandro van Amersfort, Andreas Arfmann, Malte Baltruschat, Gertjan Baron, Simon Bruggeling, Elias Egloff, Peter Fassbender, Norman Geßler, Christof Ratha, Olaf Stalla, Jan Wachsmuth sowie dem Bulli-Kontor, MF-Modellbau und insbesondere dem Spielzeugschotten Christian Stake.

    Herzliche Grüße
    David Pollmer

  • www.modellbus-archiv.de/news-bilder/1137_2_1.JPG www.modellbus-archiv.de/news-bilder/40189_2.jpg www.modellbus-archiv.de/news-bilder/A58754_1.jpg

    Liebe Besucher!

    Und schon wieder steht ein neues Update an. Erneut haben mich viele Emails mit neuen Bildern und Hinweisen auf Serien- und Sondermodelle erreicht.

    Einige Sondermodelle sind sogar ganz frisch ausgeliefert. Auf diese möchte ich dieses Mal einen genaueren Blick werfen.

    Ganz neu von der "Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V." sind zwei MAN Lion´s City GL der Braunschweiger Verkehrs AG, die die neue Farbgebung abbilden:

    www.modellbus-archiv.de/news-bilder/72713_1_5.jpg

    72713 (1) und 72713 (2).

    Das neue Sondermodell des Spielzeugschotten aus Werne kommt aus dem von Braunschweig gar nicht so weit entfernten Berlin. Dabei handelt es sich um Mercedes Citaro C2 G der neuesten Generation:

    www.modellbus-archiv.de/news-bilder/73611_1_1.jpg

    73611 (1) und 73611 (2).

    In Düsseldorf hat „Menzel´s Lokschuppen“ ein neues Sondermodell in Form eines Mercedes O 305 in Auftrag gegeben. Das Rheinbahn-Modell soll in den nächsten zwei Monaten erscheinen:

    74516 (1) und 74513 (2).

    Außerdem wurden zwei weitere Sondermodelle des neuen MAN Lion´s Intercity ergänzt:

    74702 (1) und 74702 (2).

    Endlich konnte auch die Unterteilung zwischen den beiden Gelenkzug Varianten des MAN Lion´s City vollzogen werden. Ab jetzt finden sich die Varianten Lion´s City G und Lion´s City GL in getrennten Bereichen wieder.

    Zudem konnte ich erneut weit mehr als 100 neue Bilder im Archiv einpflegen.
    Ein großer Dank gilt, wie immer, allen, die mich mit Einsendungen von Fotos und Informationen unterstützen:
    Shandro van Amersfort, Simon Bruggeling, Wolfgang Esbruch, Boris Floss, Andreas Hartmann, Alexander Kremer, Michael Marburger, Andreas Müller, Marcel Wolters, sowie MF-Modellbau, dem Spielzeugschotten Christian Stake und Menzel´s Lokschuppen.

    Herzliche Grüße
    David Pollmer

  • www.modellbus-archiv.de/news-bilder/71831_1_1.jpg www.modellbus-archiv.de/news-bilder/1113.jpg www.modellbus-archiv.de/news-bilder/95224_1.jpg www.modellbus-archiv.de/news-bilder/A58721_2.jpg

    Neues Update!

    In letzter Zeit gab es wieder viele neue Modelle und ich wurde von vielen Sammlern mit Bildern und Informationen unterstützt. Zudem wurden unter anderem die Neuheiten der Firma Rietze für Juli und August eingepflegt und der VDL Citea LLE von Holland Oto als erstes Modell des niederländischen Herstellers im Archiv aufgenommen. Weitere Modelle von Holland Oto werden folgen!

    Natürlich wurden auch die Auslieferungen aller Hersteller aktualisiert und neue Sondermodelle der Hersteller AWM, Brekina und Rietze aufgenommen.

    Insgesamt wurden fast 100 neue Modelle und über 150 neue Fotos eingepflegt! Hierbei geht ein besonderer Dank an:
    Alexander Schütz, Christof Ratha, Daniel Hasenfratz, Maximilian Kleinke, Norman Geßler, Shandro van Amersfort, Simon Bruggeling, Thierry H., Thomas Walter, Wolfgang Esbruch sowie AWM, Christian Sommer (Bulli-Kontor), Christian Stake (der Spielzeugschotte), MAN, MF-Modellbau und Rietze.

    Herzliche Grüße
    David Pollmer

    • <<
    • 1
    • 2
    • >>

    >> Zurück zur Startseite